Beerdigung und Trauergebet

Wenn ein geliebter Mensch stirbt

Bei einem Todesfall nehmt bitte möglichst umgehend
(auch an Wochenenden und Feiertagen) Kontakt mit dem Pfarramt auf.

Die Combox (Tel. +41 71 552 13 11) des Kath. Pfarramtes wird an allen Tagen sehr regelmässig abgehört. Der Seelsorger erhält eine direkte Benachrichtung auf sein Smartphone.

Der Termin für die Beisetzung und den Gottesdienst wird individuell mit dem Seelsorger vereinbart.

Selbstverständlich begleiten wir Euch in diesen schweren Stunden und bereiten den Abschiedsgottesdienst mit Euch vor.

Trauergebet - Möglichkeit eines besinnlichen Abschieds

Der Tod eines lieben Menschen löst bei den Zurückbleibenden eine Fülle von Gefühlen aus: Dankbarkeit, Angst, Trauer und Wut, Empörung, Sehnsucht und Hoffnung. Abschied, Tod und Trauer sind sehr schmerzliche Lebensabschnitte. Vertraute Rituale können trauernden Angehörigen Trost und Zuversicht vermitteln - Halt und Orientierung geben.

Das Trauergebet, das die Pfarrei anbietet, kann für die Hinterbliebenen in dieser Zeit des Abschiedsnehmens eine nährende und stärkende Oase sein. Mit Respekt und Achtung gegenüber der verstorbenen Person, sowie mit wertschätzendem Blick auf das ganze abgeschlossene Leben wird das Trauergebet sorgfältig vorbereitet und gestaltet.

Das Trauergebet ermöglicht Angehörigen, Freunden und Bekannten des/der Verstorbenen ein Abschiednehmen während einer persönlich gestalteten, besinnlichen Feier. Zusätzlich kann die Kraft und die Bedeutung des gemeinsamen Betens und Trauerns den Hinterbliebenen selbst ein Gefühl  von Trost und Aufgehoben sein vermitteln.

Mit dem Abschied leben
Ja sagen zu unserer Endlichkeit