Kamva

Spendenfonds für Südafrika. >>>Einzahlungsschein<<<

"Kamva" ist ein Wort in der Sprache Xhosa und heisst übersetzt "Zukunft".
Seit 2019 unterstützen wir als Antoniuspfarrei uns persönlich bekannte Projekte in Südafrika; Projekte, die Kindern und Jugendlichen eine (bessere) Zukunft ermöglichen.
Mit den Spenden aus dem Kamva-Spendenfonds, die ohne Abzug von Verwaltungsgebühren weitergeleitet werden, unterstützen wir:

• "St. Annes Home" - ein Haus für gewaltbetroffene Frauen und ihre Kinder in Kapstadt.
  • die Gefangenenseelsorge der Provinz Westkap, die Angehörigen (in der Regel Frauen und Kinder) der Gefangenen hilft aus der Spirale von Armut, Gewalt und Kriminalität herauszukommen.
  • die Caritas der Diözese Aliwal North, die in den vielen Townships in ihrem Gebiet Essen, Workshop und Betreuung für die vielen Kinder (oft Waisenkinder oder Kinder aus sehr schwierigen familiären Verhältnissen) anbietet.

Darüber hinaus hat Laura Schmiedeknecht aus Diepoldsau enge Kontakte zum Projekt "Home from Home" im Township Khayelitsha. Die Organisation stellt für jeweils ca. 6-8 Strassenkinder eine vom Hilfswerk ausgebildete "Foster-Mama" ein und gibt den so zusammengestellten Familien ein kleines Häuschen.

In allen Projekten stehen die Verantwortlichen  im regelmässigen direkten Kontakt mit uns.
Die Ausgaben erfolgen gewissenhaft und werden von mehreren Personen kontrolliert (Rechnungsprüfung).

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Partnerschaft mit dem Bistum Aliwal North. Bischof Dr. Joseph Kizito und Pfarreibeauftragter Diakon Bernd haben sich schon 2 x gegenseitig besucht. Die Verantwortlichen der Diözese sind uns persönlich bekannt und die Township-Projekte haben wir schon mehrmals direkt besucht.
Zur Pfarrei Sterkspruit, die auch zu diesem Bistum Aliwal North gehört, und zu anderen Pfarreien bestehen freundschaftliche Verbindungen.

Volontariat - Freiwilligeneinsätze für junge Leute

• Zusammen mit Voyage-Partage bietet die Antoniuspfarrei jungen Leuten die Möglichkeit, im Bistum Aliwal North einen Freiwilligeneinsatz zu leisten und für eine Zeit dort zu wohnen. Je nach persönlicher Begabung und Ausbildung sind folgende Einsatzgebiete möglich:
  • Freizeitaktivitäten / Hausaufgabenhilfe, (Tanz-)Workshops in den Township-Projekten
  • Co-Teaching und Sportprogramme (Fussball!) in den Schulen
  • Handwerkliche Tätigkeit in den Pfarreien (Infrastruktur instandsetzen / ausbauen)
  • Betreuung und Begleitung einzelner oder kleiner Gruppen
  • Betreuung von Senioren
  • Mithilfe bei der medizinischen Betreuung
  • u.v.m. - je nachdem was gerade anfällt

Die Freiwilligen werden gut vorbereitet und von wirklich netten und verantwortungsbewussten Leuten vor Ort begleitet. Ganz sicher hat man schnell Kontakt. In Aliwal North wird man sehr schnell mit sehr grosser Herzlichkeit aufgenommen. Eine Unterkunft steht zur Verfügung.

Weitere Infos bei Diakon Bernd Bürgermeister.